Studium und dann?

"Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben." (A. Einstein)

Damit Deutschland wirtschaftlich konkurrenzfähig bleibt, werden besonders im Berich Wissenschaft, Forschung und Technologie qualifitzierte Fachkräfte gebraucht. Das bedeutet, Absolventen aus dem MINT-Bereich haben sehr gute Chancen auf dem Arbeitsmarkt. Die Zahl an MINT-Arbeitskräften ist steigend.
 
Gefragt ist ein breites Spektrum an Fachwissen. Es werden auch Qualifikationen gesucht, die mehrere Kompetenzen verbinden, wie z.B. Biomathematik, Bioinformatik oder bspw. auch die Umweltwissenschaften. Aber auch Spezialisierungen sind wichtig. Vor rund 200 Jahren konnte man noch Chemiker, Physiker und Mediziner gleichzeitig sein. Heute ist unglaublich viel bekannt und es kommt jeden Tag noch mehr Wissen dazu. Hinzu kommt, dass Fachbereiche auch voneinander abhängig sein können. Zum Beispiel brauchen Biologen und Mediziner Informatiker und Mathematiker. Spezialisierung und Zusammenarbeit werden immer wichtiger.
Die Forschung und Entwicklulng eröffnet immer neue Berufsfelder, die heute noch gar nicht bekannt sind. Es eröffnen sich internationale, bundesweite aber auch speziell in Mecklenburg-Vorpommern regionale Karrieremöglichkeiten.

Beispiele für MINT-Arbeitgeber in MV

Wir haben für euch ein paar MINT-Firmen in MV recherchiert. Natürlich steht euch mit einem MINT-Abschluss die Welt offen, aber auch in MV werden kompetente Absolventen gesucht und gebraucht. Und ihr lebt dann dort, wo andere Urlaub machen.

Die Liste erhebt natürlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Ständig ergeben sich neue Möglichkeiten und Zukunftsperspektiven.

 

Julius Kühn-Institut

Das JKI ist das Bundesforschunginstitut für Kulturpflanzen in Deutschland.
www.jki.bund.de

Patent- und Vewertungsagentur Mecklenburg-Vorpommern

Die Geschäftstätigkeit der PVA-MV umfasst die professionelle und kommerzielle Vewertung von Forschungsergebnissen von Hochschulen und außeruniversitären Forschungsreinrichtungen.
www.pva-mv.de

GILUPI GmbH

Die GILUPI GmbH ist ein Hersteller von Medizinprodukten mit Fokus auf Entwicklung und Produktion neuer innovativer Produkte zur in-vivo-Isolation von seltenen Zellen aus dem Blut.
www.gilupi.com

Globon AG

Das Geschäftsfeld der Globon AG sind die Konzeption, Herstellung und Vermarktung synthetischer Hohlfasermembranen für den medizinischen und industriellen Bereich.
www.globon-ag.de

DST Diagnostische Systeme und Technologien

DST ist spezialisiert auf die Entwicklung und Produktion von Allergenextrakten, die genaueste diagnostische Ergebnisse für die Testung auf Allergien und Nahrungsmittelunverträglichkeien ermöglichen.
www.dst-diagnostic.com